Alles über Lahoretauben

Lahore - eine internationale Taubenrasse


Lahoretauben sind zweifelsohne eine sehr attraktive Taubenrasse, die durch ihr einmaliges Zeichnungsbild auffällig sind. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Lahoretaube auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes Freunde und Liebhaber gefunden hat. Wir können auch feststellen, dass der derzeitige Zuchtstand in Deutschland unbestritten das höchste Niveau aufweist.

Lahore Clubschau metz 2009 Frankreich

 

Abb.: Lahore Clubschau 2009 in Metz, Frankreich

klicken für grösseres Bild

Sehr aktiv ist auch der französische Sonderverein und auch der Zuchtstand ist dort durch den Austausch von Tauben aus Deutschland enorm verbessert worden. Um die Organisation dieses Sondervereins haben sich die Zuchtfreunde Dr. CauIdouxund Helfenstein sehr verdient gemacht.

 

Bulletin Französischer Lahore Sonderverein

 

 

 

Abb.: Informationsschrift des französischen Sondervereins der Lahoretaubenzüchter

klicken für grösseres Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

Unvergesslich ist uns die von unserem holländischen Zuchtfreund Herrn Majoormaßgeblich mitorganisierte Europaschau der Lahoretauben 1992 mit 325 ausgestellten Lahoretauben aus verschiedenen Ländern in Zuidlaaren/Holland.

Inzwischen ist auch ein spanischer Sonderverein für Lahoretauben gegründet worden.

Lahore US Typ

 

Abb.: Lahore US Typ, sie wirken wesentlich "bulliger" mit ihrem dicken Hals als unsere Lahore.

klicken für grösseres Bild

 

 

 

Die Zahl der Lahoretaubenzüchter in den USA ist relativ klein. Sie verfolgen auch ein anderes Zuchtziel, eine wesentlich kompaktere Lahore mit einem recht dickem Hals. Der Typ findet in Deutschland keine Anhänger, wir wollen eine wesentlich elegantere Lahore züchten.

Soweit wir darüber Kenntnis haben, wird der deutsche Standard in den Ländern, in denen Lahore gezüchtet werden, als maßgebend anerkannt.

Lahore in Bahrein

 

Abb.: Lahore in vielen Farbenschlägen in Bahrein

klicken für grösseres Bild

Foto: Dick Hamer

 

 

 

 

 

Unser holländische Zuchtfreund Dick Hamer übergab uns Aufnahmen von Lahore, die er in Bahrein fotografiert hatte. Soweit man das von den Aufnahmen beurteilen kann, sind wohl darunter Tauben, die aus Europa importiert wurden.

lahore in Bahrein vielfarbig

 

Abb.: Lahore, vielfarbig, in Bahrein

klicken für grösseres Bild

Foto: Dick Hamer

 

 

 

 

 

Obiges Bild zeigt einen interessanten neuen Farbenschlag, der in Deutschland nicht anerkannt ist. Die farbigen Schwanzfedern werden bei uns als grober Fehler bewertet, der Schwanz muss 12 reinweiße Schwanzfedern aufweisen.

weiter

nach oben

Inhaltsverzeichnis

Home